Chat-Gruppen

So einfach ist effiziente Vernetzung

Das wäre schön: Wenn man die eigene Arbeit überwiegend selbstständig und selbstbestimmt erledigen könnte. Ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und auf der Grundlage klarer Vorgaben und Rahmenbedingungen. Aber weitestgehend frei von Erfordernissen zum Beispiel der Koordinierung, Abstimmung oder flexiblen Reaktion. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, interne oder auch externe Ansprechpartner auf dem Laufenden zu halten. Einzubinden in Entscheidungsprozesse. Einzuschwören auf gemeinsame Ziele und Vorgehensweisen.

Wer beruflich viel mit Menschen zu tun hat – ob Kollegen, Kunden oder Klienten – kann über die Vorstellung einer solchen Selbstbestimmtheit nur müde lächeln. Insbesondere in den Sozial- oder Heilberufen ist die selbstständige und unabhängige Bearbeitung von Vorgängen lediglich die Basis des beruflichen Alltags.

Reibungslose Vernetzung aller Beteiligten

Wichtiger – und in der Regel auch anspruchsvoller – ist eine möglichst reibungslose Vernetzung aller Beteiligten. Das kann eine ganze Organisation sein, wenn sich zum Beispiel eine Institution auf neue Aufgaben oder Konstellationen einstellen muss. Aber manchmal sind es auch nur zwei oder drei Menschen, verbunden durch ein gemeinsames Ziel.

Mit Rundbriefen, Newslettern, E.Mail-Verteilern oder Online-Foren steht eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, Menschen im beruflichen Alltag miteinander zu vernetzen. Doch keine dieser Möglichkeiten ist so elegant, flexibel und effizient wie eine geschlossene Chat-Gruppe – solange gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sind: Dass die Sicherheit der Daten gewährleistet ist; dass das entsprechende Tool unkompliziert zu bedienen und leicht zu pflegen ist; dass es ohne großen Aufwand an individuelle Erfordernisse angepasst werden kann. Und dass es sich sogar über eine Schnittstelle mit bestehenden Systemen vernetzen lässt – zum Beispiel mit dem BeWoPlaner, unserer Software-Lösung für die Eingliederungshilfe.

Schnell, unkompliziert und sicher: die Gruppenfunktion eines Instant Messengers

Von dem hohen Nutzen eines solchen Tools sind wir überzeugt. Deshalb haben wir ownChat ins Leben gerufen. Und das positive Feedback unserer Kunden bestätigt das.

Ob in der Schule oder in der Kita, im Verein, in der Selbsthilfegruppe oder in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheitsfürsorge, bei der Betreuung von Jugendlichen, Familien, Senioren oder Hilfsbedürftigen: Wo sich eine klar definierte Gruppe von Menschen schnell, unkompliziert und sicher austauschen will, bietet die Gruppenfunktion eines Instant-Messenger-Dienstes entscheidende Vorteile. Die Information erfolgt in Echtzeit – und damit meist im Dialog. Deshalb beweist sich hier tagtäglich: Gemeinsamkeit macht stark.

Gleichzeitig ist eine Chat-Gruppe eine Art geschützter Raum. Alle Informationen innerhalb einer Gruppe sind auf diese Gruppe beschränkt. Weder werden Unbeteiligte mit irrelevanten Informationen behelligt, noch kann sich ein Außenstehender eigenmächtig in eine Gruppe einklinken. Wenn es gewünscht ist, können Mitglieder ownChat sogar anonymisiert nutzen.

Die Pflege einer Gruppe, also das Hinzufügen neuer Mitglieder oder die Abschaltung eines Zugangs, sind für den Administrator mit der entsprechenden Berechtigung denkbar einfach. Kein Gruppenmitglied muss sich darum kümmern, dass ein Verteiler auf dem letzten Stand ist. Dass die Kommunikation ordnungsgemäß gesichert wird. Dass allen Belangen des Datenschutzes Rechnung getragen wird. Das sind die unsichtbaren aber entscheidenden Stärken von ownChat.

ownChat: Daten auf kundenspezifischen Datenbanken auf Servern in Deutschland

Ob vom PC oder Mac aus, via iPhone oder über Android, von zuhause oder unterwegs: Der Zugang zur Gruppe ist Mitgliedern jederzeit möglich – natürlich durch Passwort geschützt. Die Daten liegen auf kundenspezifischen Datenbanken auf Servern in Deutschland und sind somit vor fremdem Zugriff bestmöglich geschützt. Auch wenn ein Mitglied eine Gruppe vorübergehend oder für immer verlässt: Keine Daten gehen verloren. Abgemeldete Mitglieder können, neu angemeldet, jederzeit den Faden wieder aufnehmen. Alte Daten stehen so lange wie gewünscht zu Dokumentationszwecken zur Verfügung.

Klar, dass jede in einer Chat-Gruppe beantwortete Frage, jeder nützliche Hinweis besonders wertvoll ist. Weil die Information – anders als beim Brief, bei der E-Mail oder beim Telefonat – sofort und einheitlich der gesamten Gruppe zur Verfügung steht. Insofern ist eine Chat-Gruppe ein äußerst effizientes Kommunikationstool. Aber was noch viel wichtiger ist: Wer Mitglied einer Chat-Gruppe ist, egal welchen Alters, egal in welcher Arbeits-, Lebens- oder womöglich Leidenssituation, muss sich nie alleingelassen fühlen. Denn Menschen mit ähnlichen Zielen, Wünschen oder Bedürfnissen sind für die Mitglieder einer Chat-Gruppe nie weit entfernt.