Die DSGVO und ihre Folgen

Unternehmen sagen Nein zu WhatsApp

Foto: Beatriz Jacob/Pixabay

Kaum ist die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten, gibt es auch schon die ersten Folgeerscheinungen. Aus Angst, gegen die neuen europaweiten Datenschutzregeln zu verstoßen, werden Blogs geschlossen, ganze Websites abgeschaltet, teilweise sogar auch Geschäfte im Netz komplett eingestellt. Kunden warten vergebens auf Geburtstagsglückwünsche von ihrem Lieblingshotel und wer gerne online amerikanische Tageszeitungen liest, hat ab sofort keinen Zugang mehr.

Dabei sollte mit dem neuen Datenschutzrecht alles besser werden. Die neuen Regeln, die seit dem 25. Mai angewendet werden müssen, machen Unternehmen und Organisationen europaweit gültige Vorgaben für die Speicherung von Daten. Nutzer bekommen gleichzeitig mehr Handhabe, sich gegen Missbrauch zu wehren.

Für Aufsehen sorgte jetzt auch die Nachricht, dass der Autozulieferer Continental seinen Mitarbeitern die Nutzung von WhatsApp und Snapchat im weltweiten Unternehmensnetzwerk untersagt. Der Grund sei, so ist in der Pressemitteilung des Unternehmens zu lesen, dass der Messenger Datenschutzdefizite aufweise. Das war auch schon vor der neuen Datenschutzverordnung so, aber jetzt drohen bei Verstößen hohe Bußgelder, die das Unternehmen nicht riskieren möchte, heißt es.

Schon lange warnen Datenschützer vor dem Einsatz des Messengers. Der US-Messengerdienst sei unsicher und entspreche nicht den europäischen Datenschutzstandards, erklärten Datenschutzbeauftragte in Deutschland einhellig und einige rieten den Bürgern sogar, komplett auf WhatsApp zu verzichten.

Viele Unternehmen haben deshalb auch gar nicht erst damit begonnen, WhatsApp als innerbetriebliches Kommunikationsmittel zu nutzen. Und sich nach Alternativen umgeschaut, die von europäischen Diensten angeboten werden und datenschutzkonform sind.

ownChat ist eine dieser Alternativen. Die Kommunikations-App wurde speziell für den datenschutzrechtlich hohen Anspruch in der Sozialwirtschaft konzipiert. Sie bietet aber für alle Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, die Kommunikation unter Mitarbeitern, Partnern und Kunden sicher und datenschutzkonform zu gestalten. Über ein API kann ownChat in jede andere Software-Lösung integriert oder auch als Stand-alone-Lösung genutzt werden.