Segelregatta mit ownChat
Kommunikation ist das A und O einer Segelregatta. Deshalb setzt der Lübecker Yacht-Club (LYC) auch bei der Organisation seiner 134. Travemünder Woche (TW) vom 21. bis 30. Juli auf Messenger-Unterstützung. Dabei geht es den Verantwortlichen vor allem darum, jederzeit schnell und zielgerichtet sowohl innerhalb des Organisationsteams als auch direkt mit den Regattateilnehmenden kommunizieren zu können.
„Wir haben auch in diesem Jahr wieder mit ownChat geplant, weil sich der Einsatz des Messengers in den beiden letzten Jahren bewährt hat. Mit der digitalen Unterstützung ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Wettfahrtleitung, Orga-Teams und Teilnehmenden“, so TW-Geschäftsführer Frank Schärffe.
Über den Messenger werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Helferinnen und Helfer jederzeit optimal informiert, wichtige News verschickt, die aktuellen Wetterbedingungen mitgeteilt und nicht zuletzt die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben. Die Seglerinnen und Segler können sich mit ihren Fragen und Wünschen auch direkt an die Organisationsleitung wenden. Und die Wettfahrtleitung kann das Wettfahrtbüro vom Startschiff aus mit aktuellen Statusmeldungen von den Regattabahnen versorgen.
Für den Einsatz in diesem Jahr wurde der Messenger um eine neue Funktion erweitert. Mithilfe automatisch erzeugter Login-Daten können sich die Nutzerinnen und Nutzer jetzt noch einfacher anmelden.
Sich digital aufzustellen, ist für den Lübecker Yacht-Club nicht erst seit Corona ein wichtiges Anliegen. So traf man hier auch die Entscheidung, die komplette Organisation des Vereins wie Liegeplatzverwaltung, Veranstaltungen, Kommunikation mit ownChat zu gestalten. Dafür wurde der Messenger in alle Prozesse des Yacht-Clubs eingebunden.
Für die Travemünder Woche 2024, so Frank Schärffe, wolle man den Service für die Seglerinnen und Segler über den Messengerdienst ownChat weiter ausbauen.