Sozial­wirtschaft

Klient*innen in die Kommunikation einbinden.

Ihre Klient*innen sind dabei.

Da ownChat ursprünglich ausschließlich als Ergänzung für den BeWoPlaner gedacht war, bietet ownChat für die Sozialwirtschaft ein besonderes Extra. Klient*innen können leicht in die Kommunikation eingebunden werden, ohne dass Sie hochsensible Kommunikationsinhalte und Metadaten von Ihnen oder Ihren Klient*innen über gängige Messaging-Lösungen preisgeben müssen. Oder beim Einsatz gängiger Messaging-Lösungen gar gegen Gesetze verstoßen.

Klient*in <-> Betreuer*in

Bei ownChat besteht die Möglichkeit, auch Klient*innen Zugangsdaten zu Ihrem ownChat zu geben. So können diese mit ihren Betreuer*innen kommunizieren. Um Missbrauch zu vermeiden, ist sichergestellt, dass Klient*innen nicht untereinander kommunizieren oder Gruppen bilden, die sich Ihrer Kenntnis entziehen. ownChat unterstützt Ihre Arbeit mit Ihren Klienten und soll keine zusätzlichen Probleme schaffen.

Temporäre Nutzung

Ein(e) Klient*in scheidet bei Ihnen aus der Betreuung aus? Kein Problem. Einfach den Chat-Code deaktivieren und schon hat die Person keinen Zugriff mehr auf Ihr ownChat. Die Kommunikationsinhalte bleiben dabei erhalten, damit Sie diese noch zu Dokumentationszwecken verwenden können. Eine temporäre Nutzung nur für die Zeit der aktiven Betreuung, auch mit Unterbrechung, ist somit möglich.

Dokumentation

Wenn ownChat über unser API an Ihre eigene Softwarelösung angebunden ist, haben Sie die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Chat-Inhalte in die Verlaufsdokumentation des Klienten zu übernehmen. Einfach mit einem Mausklick.

Selbstschutz

Um gängige Messaging-Lösungen nutzen zu können, muss man in der Regel seine eigene Mobilfunknummer preisgeben. Bei ownChat ist dies nicht der Fall. Denn ownChat greift nicht auf das Adressbuch des Mobilgerätes zu. So bleiben auch keine verwaisten Verbindungen bestehen, wenn Klient*innen sich nicht mehr in Ihrer Betreuung befinden.

BeWoPlaner

Wenn Sie BeWoPlaner-Kunde sind und auch ownChat nutzen möchten, ist das bereits für Sie vorbereitet. Alles wird automatisch synchronisiert. Und die Übernahme von Chat-Inhalten in die Zeiterfassung/Dokumentation ist selbstverständlich auch möglich. Melden Sie sich gerne bei unserem Support, um mit ownChat zu starten.

Weitere Softwareanbieter

Sie sind Kunde eines anderen Softwareanbieters. Oder Sie sind Hersteller einer Software in der Sozialwirtschaft? Sprechen Sie uns gerne an. Dann können wir gemeinsam prüfen, welche Einsatz- und Anbindungsmöglichkeiten auch mit Ihrer Softwarelösung möglich sind.
Anonymer Kontakt
ownChat bietet die Möglichkeit der Anonymisierung. Eine Klarnamenpflicht oder gar das Auslesen von Klarnamen aus Adressbüchern findet nicht statt. Nur Sie als Unternehmen oder Organisation wissen, wer hinter einem Alias steckt.
Temporäre nutzung
Ein Klient kann auch nur temporär eingebunden werden. Somit verbleiben nach einer Betreuung keine unerwünschten Kontaktdaten auf Mobilgeräten.
Anleitung
Anhand einer leicht verständlichen Kurzanleitung (ein DIN-A4-Blatt) gelingt Ihren Klienten die Nutzung völlig problemlos.