Latest Posts

Noch Segen oder schon Fluch? Wenn das Handy zur Droge wird

Es sind schon merkwürdige Bilder: Fußgänger, die ihr Smartphone vor sich hertragen; Radfahrer, die im dichten Straßenverkehr mal eben etwas checken oder sharen müssen; Eltern, die in ihr Handy versunken auf dem Spielplatz sitzen, während neben ihnen ihr Nachwuchs um Aufmerksamkeit bettelt; Pärchen, die sich im Restaurant gegenübersitzen, sprachlos in ihre Smartphones vertieft. Etwas Zombiehaftes […]

Von wegen Datenschutz. Hauptsache bequem.

Anfang des Jahres hat der Messengerdienst WhatsApp seine Nutzungsbedingungen geändert – und damit für einige Aufregung gesorgt. Weil der ohnehin recht freizügige Umgang mit Nutzerdaten noch einmal ausgeweitet werden sollte. Das war uns damals einen eigenen Beitrag wert. Weil uns bei unserem Instant Messenger ownChat der Schutz der Anwenderdaten ein besonders wichtiges Anliegen ist. Inzwischen […]

Travemünder Woche digital mit Messenger ownChat

Lübecker Yachtclub nutzt datenschutzkonformen Instant Messenger für die Ausrichtung der internationalen Segelregatta „Travemünder Woche“ Datenschutz hat auch im Segelsport oberste Priorität. So setzt der Lübecker Yachtclub erstmals den Messenger ownChat für die Ausrichtung seiner Segelregatta „Travemünder Woche“ ein, die vom 23. Juli bis 1. August 2021 stattfinden soll. „Was für die Sozialwirtschaft recht ist“, so […]

Schreib mal wieder!

Neulich ernannte eine freundliche Dame im norddeutschen Regionalfernsehen ihre Nichte zur ‚Hamburgerin des Tages’. Die Begründung war irgendwie berührend: Weil sich die beiden seit längerer Zeit regelmäßig schreiben. Briefe. So richtig mit Papier und Füller, Umschlag und Marke. Das sei so schön. Wahrscheinlich geht es Ihnen so wie uns: Wir kommunizieren mehr als je zuvor. […]

Private Apps, berufliche Tools: Datenschutz wird zunehmend zum Problem

Berufsalltag ohne Messaging- oder Collaboration-Tools? Kaum noch vorstellbar. Auch ohne die Restriktionen einer Pandemie sind WhatsApp, Zoom und Co. zu allgegenwärtigen Helfern geworden. Im Homeoffice sind sie regelrecht unverzichtbar, um Informationen auszutauschen und Aufgaben zu lösen. Und damit hat sich ein ohnehin bedenklicher Zustand weiter verschlechtert. Denn gut 70 % aller Mitarbeiter haben ihre privaten […]

User-Nutzen: Es geht auch ohne!

Die Entwicklung und Optimierung einer Software ist eine komplexe Angelegenheit. Natürlich führen auch hier viele Wege nach Rom. Aber die Suche nach der gelungenen Symbiose aus Funktion und Design erfordert viel Erfahrung, kompromisslose Sorgfalt und ein großes Maß an Durchhaltevermögen. Wir lassen uns bei unserer Arbeit von drei einfachen und klaren Prioritäten leiten. Erstens: Usernutzen. […]

WhatsApps neue AGB sorgen für Diskussion: Gehören meine Daten noch mir?

Dass Unternehmen ihre AGB aktualisieren, ist nichts Ungewöhnliches. Was aber der Messengerdienst WhatsApp seinen Nutzern per Pop-up Anfang Januar zum Abnicken vorgelegt hat, hat schon für einige Aufregung gesorgt. Weil dem Kleingedruckten zu entnehmen ist, dass man bestimmte Userdaten auch weiteren Mitgliedern der Firmengruppe zur Verfügung stellen werde. Also allen voran der Muttergesellschaft Facebook und […]

Digitale Weihnachtsgrüße

E-Cards können nett sein oder geschmacklich verirrt, besinnlich oder witzig. Sie können ganz normal im Briefkasten des Empfängers ankommen oder digital im E-Mail-Eingangskorb. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie ein Lächeln bewirken oder eine schöne Erinnerung wecken. Wir finden, das ist viel wert. Aus dem reichhaltigen Angebot an E-Cards haben wir einige Highlights zusammengestellt. Nur […]

Digitale Helfer im Kampf gegen Corona

Was jeder von uns tun sollte, um sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, weiß inzwischen jedes Kind: Abstand halten, in die Armbeuge husten und niesen, Hände regelmäßig waschen und im Umkreis anderer Menschen Mund-Nasen-Schutz tragen. In der kalten Jahreszeit, wo wir viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, gehört regelmäßiges Lüften […]

Instant Messaging und Privatsphäre: Sorgfalt dringend geboten

Unter den zahlreichen Apps, die der durchschnittliche Handybesitzer auf dem Smartphone regelmäßig nutzt, sticht eine besonders heraus: der Instant Messenger. Und obwohl die meisten Nutzer auf den Schutz ihrer Privatsphäre sicherlich Wert legen, setzen sie sich mit dem Gebrauch dieser Dienste einem beträchtlichen Risiko aus. Das ‚Warum’ und ‚Wie’ haben Forscher der Technischen Universität Darmstadt […]

Wo der Messenger im Privatleben punktet

Telefon, E-Mail, SMS, Social Media und nicht zuletzt die gute alte Post: Uns steht heute eine fast schon verwirrende Vielfalt an Kommunikationskanälen zur Verfügung. Um Informationen auszutauschen oder einfach Kontakt zu halten. Da stellt sich die Frage, ob eine weitere Option – Instant Messaging – überhaupt sinnvoll und nützlich ist. Wir sind überzeugt: Ja. Und […]

Informationsflut – wie ein Fluch wieder zum Segen wird

Schon in normalen Zeiten kann die digitale Informationsflut, die auf uns einprasselt, zur Belastung werden. Gemeint sind damit gar nicht mal die hundert oder mehr dienstlichen E-Mails, die so mancher Büromensch an einem Arbeitstag zu bewältigen hat. Sondern die Masse der halbwegs interessanten, weniger interessanten oder gar nervigen E-Mails, Posts und Chats, die sich um […]
Tipps für mehr Passwortsicherheit

Groß, klein, Sonder, leer: 5 Tipps zum Thema Passwörter

Das Problem kennt jeder: Je mehr der Computer oder das Smartphone zum Alltagsinstrument werden, desto mehr Log-ins und damit auch Passwörter sammeln sich an. Für die Geräte selbst und einen oder mehrere E-Mail-Accounts natürlich. Womöglich auch für Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Co. Für personalisierte Informationsdienste und Abos, ob gratis oder kostenpflichtig. Für Online-Geschäfte von […]
Corona Warn-App

Maximale Sicherheit: Corona-App stellt Datenschutz vor Gesundheitsschutz

Abstand halten, Masken nutzen, Hände waschen: Mit einfachen Maßnahmen hat die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland eine dramatische Ausbreitung des COVID-19-Virus verhindert. Einschränkungen, die den privaten und beruflichen Alltag stark beeinträchtigt haben, können daher Zug um Zug gelockert werden. Nun soll die Corona-Warn-App die Lockerungen unterstützen. Doch auch wenn Restaurants wieder geöffnet sind und […]
Vorsicht vor Trickbetrug wie Phishing im Internet

Cyberkriminalität: Die Schwachstelle ist der Mensch

Trickbetrüger jeglicher Art haben drei Dinge gemeinsam: Sie sind raffiniert. Sie nutzen gezielt die Schwächen ihrer Opfer aus. Und sie haben Erfolg. Nicht bei jedem Versuch. Aber auf jeden Fall viel zu oft. Das gilt für den scheinbar offiziellen Vertreter oder die vermeintlich hilfsbedürftige Person an der Haustür. Und das gilt in weit größerem Ausmaß […]

Datenschutz in Zeiten der Corona-Krise: Die DSGVO erlaubt keine Kompromisse

‚Remote Work’ ist für manche Arbeitnehmer Alltag. Für Mitarbeiter im Außendienst zum Beispiel, die den Großteil ihrer Zeit von Kunde zu Kunde unterwegs sind. Für IT-Spezialisten oder Entwickler, die auf einen Systemzugang, nicht aber auf die Büro-Infrastruktur in der Firma angewiesen sind. Für Webdesigner, Buchhalter oder Übersetzer, denen die Flexibilität wichtiger ist als die Nähe […]

Nicht nur in Zeiten von Corona: Fünf Tipps zum Thema Homeoffice

Arbeiten im Homeoffice ist aufgrund der Corona-Krise über Nacht für viele Menschen zur Normalität geworden. Natürlich haben die meisten von uns auch schon früher immer mal wieder von zu Hause gearbeitet. Dazu reichte ein Provisorium: der Esstisch oder eine ruhige Ecke, mal so oder mal so. Jetzt, wo das Arbeiten von zu Hause die Regel […]

Chat-Gruppen: So einfach ist effiziente Vernetzung

Das wäre schön: Wenn man die eigene Arbeit überwiegend selbstständig und selbstbestimmt erledigen könnte. Ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und auf der Grundlage klarer Vorgaben und Rahmenbedingungen. Aber weitestgehend frei von Erfordernissen zum Beispiel der Koordinierung, Abstimmung oder flexiblen Reaktion. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, interne oder auch externe Ansprechpartner auf dem Laufenden zu […]

Acht Regeln für konstruktives Chatten im Beruf

Neben Telefon, E-Mail und natürlich dem persönlichen Gespräch setzt sich im beruflichen Alltag immer mehr das Instant Messaging – oder salopp der Chat – als Kommunikationsmedium durch. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Einfache Fragen können in einem kurzen Online-Dialog schnell und effizient geklärt werden. Die Teilnehmer bestimmen, wann sie erreichbar sind und wann […]

Chatten und beruflicher Alltag – wie passt das zusammen?

Manchmal deutet der Klang eines Wortes bereits auf seine Bedeutung hin. Fachleute sprechen von Onomatopoesie, wenn Blätter ‚rascheln‘, ein Karren ‚rumpelt‘ oder jemand ‚kichert‘. ‚Schnattern’ und das neudeutsche Pendant ‚chatten’ sind auch solche Worte. Unwillkürlich ist klar, dass es sich um eine betont informelle Form der Kommunikation handelt. Und deshalb haben Messenger-Dienste wie WhatsApp und […]
Load More
Fail to load posts. Try to refresh page.